Mathematik in Raum und Form - draußen und drinnen - entdecken
Zielgruppe(n)
Leitungskraft, Fachkraft Krippe, Fachkraft Kindergarten, Fachkraft Hort
Ausschreibung
Alltäglich umgibt uns die Mathematik in Form von Mustern und Strukturen, geometrischen Figuren und dreidimensionalen Körpern.
In der Fortbildung erfahren Sie, wie viel Geometrie in unserem Alltag steckt und wie Sie diese Lerngelegenheiten erkennen und gemeinsam mit den Kindern gestalten. Neben vielen praktischen Anregungen für Ihre Arbeit erfahren Sie, wie die Kinder ihr visuelles und räumliches Vorstellungsvermögen entwickeln.
Zudem diskutieren Sie Möglichkeiten, wie Sie mit geeigneten Impulsen die mathematische Kompetenzentwicklung der Kinder unterstützen.
Das nehmen Sie mit
• grundlegendes mathematisches Verständnis für Flächen, Körper, Perspektiven, Muster und Strukturen
• Kenntnisse über die Entwicklung räumlicher Wahrnehmung und die mathematische Kompetenzentwicklung bei Kindern
• Kenntnisse über das Lernen mathematischer Sachverhalte anhand vom E.I.S.-Prinzip
Fragestellungen in der Fortbildung
• Wie erkenne ich Lerngelegenheiten zu mathematischen Themen im Alltag und wie greife ich diese zusammen mit den Kindern auf?
• Wie kann ich räumliches Vorstellungsvermögen bei den Mädchen und Jungen stärken und fördern?
• Wie unterstütze ich als Lernbegleitung das Lernen mathematischer Sachverhalte?
Inhalte der Fortbildung
• Geometrie im Alltag entdecken
• Entwicklung räumlicher Wahrnehmung beim Kind
• Vorstellung eines Prinzips, das zeigt, wie ein mathematischer Sachverhalt auf verschiedene Arten dargestellt werden kann (das E.I.S.-Prinzip)
Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis. Das Materialpaket beinhaltet:
• Broschüre „Mathematik in Raum und Form entdecken“
• Forschungs- und Entdeckungskarten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
• Entdeckungskarten für Kinder im Grundschulalter inkl. Tipps zur Lernbegleitung
Modul 2.2 Verknüpfung der Bildungs- und Erziehungsbereiche als Grundlage des ganzheitlichen Lernens
Schwerpunkt laut Curriculum zur Umsetzung der „Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in M-V" (Stand 2020)
Dozent*in
- Andrea Dombrowsky, Fach- und Praxisberatung, Netzwerkkoordination 'Haus der kleinen Forscher'