Zielgruppe(n)

Fachkraft Krippe, Fachkraft Kindergarten, Fachkraft Hort, Leitungskraft

Ausschreibung

Lernen Sie die Stiftung Kinder forschen kennen und nutzen Sie dieses Angebot !!! KOSTENFREI !!!

Kinder für die Zukunft stärken - das machen wir doch immer schon!
Für pädagogische Fach- und Lehrkräfte ist der Blick auf die Zukunft von Kindern ein Bestandteil ihrer Arbeit.
Doch vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen und Entwicklungen wie der Digitalisierung, Energiefragen und dem Klimawandel wird das Thema Zukunftskompetenzen in der Gesellschaft und insbesondere im Bildungsbereich zunehmend diskutiert:

Welche Kompetenzen brauchen Kinder zukünftig, um die Welt aktiv mitgestalten zu können und sich selbst sicher und kompetent zu fühlen?
Und wie können Pädagog/-innen sie gut dabei begleiten?

An diesem Fachtag erfahren Sie, was Zukunftskompetenzen sind und wie Sie mit guter früher MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung dazu beitragen können. Sie werden durch praxisnahe Beispiele und Ideen angeregt, das Thema in den Alltag zu tragen und damit selbst sofort loszulegen.

In der Veranstaltung
• erfahren Sie, welche Megatrends und Kompetenzen für die Zukunft aktuell diskutiert werden
• erfahren Sie, wie gute frühe MINT-Bildung zur Ausbildung von Zukunftskompetenzen beiträgt
• erhalten Sie Impulse, wie Sie Kinder bei der Entwicklung von Zukunftskompetenzen unterstützen können
• tauschen Sie sich mit anderen pädagogischen Fach- und Lehrkräften über ihre Zukunftsbilder, Gedanken und Ideen aus
• bekommen Sie die Gelegenheit, Ihre Zukunftskompetenzen auszuprobieren
• erhalten Sie kostenfrei pädagogisches Material mit Tipps für die Praxis

Methoden und Arbeitsweisen
• Interaktive Präsentation
• Gruppenarbeit
• Workshops

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Modul 2.2 - Verknüpfung der Bildungs- und Erziehungsbereiche als Grundlage des ganzheitlichen Lernens
Schwerpunkt laut Curriculum zur Umsetzung der „Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in M-V" (Stand 2020)

Dozent*innen

• Susanne Buchheit-Renko, Referentin Stiftung Kinder forschen, Berlin