Zielgruppe(n)

Fachkraft

Ausschreibung

Mit der Novellierung des Kindertagesförderungsgesetzes zählen in den Kindertageseinrichtungen weitere Berufsgruppen zu Fachkräften.
Die vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern entwickelte Rahmenempfehlung zum Quereinstieg nach § 11 Ab-satz 3 KiföG M-V – "Qualitätsorientierte kindheitspädagogische Grundqualifizierung nebst Praktikum" sichert die Grundlagenvermittlung zu kindheitspädagogischen Inhalten und Methoden.

Schwerpunkte:
Modul 1: Einführung und Orientierung - Biografiearbeit
Modul 2: Berufsfeldbeschreibung
Modul 3: Kommunikation und Interaktion
Modul 4: Gesundheitsförderung und Prävention
Modul 5: Bildungs- und Erziehungsbereiche
Modul 6: Team und Institution
Modul 7: Berufliche Identität/ Professionsverständnis

Methoden/Arbeitsweisen:
Die Methode des zielorientierten, systematischen Problemlösens wird auf Praxisbeispiele angewandt und ist eine Vorbereitung auf die Lernzusammenfassung.

Abschluss:
Nach Absolvierung aller Seminartage erhalten Sie ein anerkanntes Zertifikat.
Sie werden gemäß KiföG M-V als gleichwertige Fachkraft in allen Kindertageseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern anerkannt.

!!! Der angegebene Zeitraum 24.06.2024 - 26.06.2024 bezieht sich auf das 1. Modul dieser Maßnahme. Das voraussichtliche Ende ist im Juni 2025 geplant !!!

Dozent*innen

• Gabriele Bringer, Diplom-Psychologin, Wirtschaftspsychologin, Verhaltenstrainerin, Führungskräftecoach
  • Andrea Dombrowsky, Fach- und Praxisberatung, Netzwerkkoordination 'Haus der kleinen Forscher'
  • diverse Dozent/-innen
  • Simone Goetz, Projekt Lebensmittel und Ernährung, Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern e. V.
  • Kerstin Jäschke, Diplom-Sozialpädagogin, Staatlich anerkannte Erzieherin, Fach- und Praxisberaterin für Kindertagesstätten
  • Christian Leitzke, Diplompädagoge
  • Uwe Richter, Diplom Ingenieur
  • Barbara Elisabeth Schmitz, Dipl.-Sozialpädagogin, Mediatorin, Multiplikatorin DJI Alltagsintegrierte Sprachförderung und Elternkursleiterin